Mit vier Siegen und einem dritten Platz konnten die LV90-Werfer beim European Athletics Bronze-Meeting vollauf überzeugen. Mit starken 67,49 m im Diskuswerfen der Männer konnte Steven Richter, bei wirklich nicht gerade idealen Bedingungen, einen weiteren Sieg für sich verbuchen. Ebenfalls auf Platz eins kam Katharina Maisch mit 18,57 m im Kugelstoßen der Frauen, wobei beide zum wiederholten Mal die Norm für die Europameisterschaften in Birmingham deutlich übertrafen. Nahe dran an dieser Normerfüllung ist jetzt auch Jada Julien, die als Dritte im Hammerwerfen der Frauen beim Schönebecker Sole-Cup mit 68,92 m ein starkes Ergebnis erzielen konnte. Beim Diskuswerfen der männlichen U20 steigerte Max Louis Emmrich seine Bestleistung auf 58,21 m, was ihm neben dem Sieg auch die Norm für die Weltmeisterschaften der U20 in Eugene einbrachte. Ein weiterer Sieg gelang im Speerwerfen der MU20 Oskar Nauck, dem im 2. Durchgang seine Tagesbestweite von 62,39 m gelang.
Bei den Regionalmeisterschaften der Jugend U14 und Kinder U12 am 13. Juni 2026 in Zwickau präsentierte sich der LV 90 Erzgebirge in hervorragender Verfassung. Mit insgesamt 45 Platzierungen unter den besten sechs, darunter 12 Regionalmeistertitel, 9 Silber- und 9 Bronzemedaillen, gehörte der Verein zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Veranstaltung. Besonders herausragend war der Auftritt von Henri Haase (M10). Der junge Athlet sicherte sich gleich vier Regionalmeistertitel über 50 Meter, 800 Meter, im Hochsprung und im Weitsprung. Darüber hinaus gewann er Bronze über die 60 Meter Hürden und war damit der erfolgreichste Athlet des Vereins. Ebenfalls beeindruckend präsentierte sich Tristan Pönitz (M11), der drei Titel über 50 Meter, 60 Meter Hürden und im Weitsprung gewann. Mit einem weiteren dritten Platz im Hochsprung gehörte auch er zu den dominierenden Athleten seiner Altersklasse. In der Altersklasse W12 setzte Kim Hunger mit dem Sieg über 75 Meter ein Ausrufezeichen und ergänzte ihre starke Leistung durch einen zweiten Platz im Hochsprung. Einen weiteren Titel für den LV 90 Erzgebirge gewann Ida Simon im Hochsprung der W12. Bei den jüngsten Mädchen überzeugte Schiefer Lotta (W10) mit zwei Regionalmeistertiteln. Sie gewann sowohl den Hochsprung als auch den Schlagballwurf und erreichte zusätzlich einen fünften Platz im Weitsprung. Mehrkämpferische Qualitäten zeigte Paul Thore Richter (M10). Er gewann Silber über die 60 Meter Hürden sowie im Schlagballwurf und ergänzte seine Medaillensammlung mit Bronze im Weitsprung. Sein Trainingskamerad Liam Schlegel (M10) wurde Zweiter über 50 Meter, Dritter im Hochsprung und Sechster über die Hürden. In den älteren Jahrgängen sammelten insbesondere die Werfer wertvolle Medaillen. Thérèse Börner (W13) gewann Silber im Speerwurf und Bronze im Hochsprung. Maja Linke (W13) sicherte sich Bronze im Speerwurf. Bei den Jungen erreichte Valentin Kramer (M13) Bronze im Speerwurf sowie Platz vier im Diskuswurf. Der erfolgreichste Athlet der Altersklasse M13 aus Vereinssicht war Sorin Grabiensky. Neben seinem Regionalmeistertitel im Weitsprung gewann er Bronze im Hochsprung und erreichte weitere Top-Sechs-Platzierungen über 75 Meter, 800 Meter sowie in den Wurfdisziplinen. Weitere Podestplätze gingen an Bella Richter (W11) mit Silber über die 60m Hürden, Maira Schiller (W11) mit Silber über 50 Meter und Bronze im Weitsprung, Runa Grund (W11) mit Bronze über 800m, Fio Scheidhauer (M11) mit Silber im Hochsprung sowie Kaisa Heidler (W13) mit Silber bei einer starken Konkurrenz über 75 Meter. Ergänzend zu den erfolgreichen Einzelwettbewerben sorgten auch die Staffeln des LV 90 Erzgebirge und der StG Erzgebirge-Schüler für starke Ergebnisse. Bereits am Vormittag lief die männliche U12-Staffel des LV 90 Erzgebirge mit Tristan Pönitz, Paul Thore Richter, Liam Schlegel und Henri Haase über 4×50 Meter in 29,55 Sekunden auf einen hervorragenden 2. Platz und musste sich lediglich der ersten Mannschaft des LAC Erdgas Chemnitz geschlagen geben. Auch die Mädchen des LV 90 Erzgebirge überzeugten über 4×50 Meter. Das Quartett mit Victoria Uzun, Lotta Schiefer, Bella Richter und Maira Schiller erreichte in 29,73 Sekunden einen starken 3. Platz und sicherte sich damit einen Platz auf dem Siegerpodest. In der Altersklasse U14 gingen die Athletinnen in der 4×75-m-Staffel für die StG Erzgebirge-Schüler an den Start. Die Staffel StG Erzgebirge-Schüler 2 mit Kaisa Heidler, Mandana Weigel, Maja Linke und Annie Martin sprintete in 39,99 Sekunden auf Rang drei und gewann die Bronzemedaille. Die zweite Mannschaft der Startgemeinschaft mit Ida Simon, Thérèse Börner, Kim Hunger und Marla Friedrich belegte in 41,60 Sekunden einen guten fünften Platz. Die Bilanz zeigt die hervorragende Nachwuchsarbeit des LV 90 Erzgebirge. Die Vielzahl an Spitzenplatzierungen in Sprint-, Sprung-, Lauf- und Wurfdisziplinen unterstreicht die breite Leistungsstärke des Vereins und lässt optimistisch auf die kommenden Meisterschaften blicken. Mit zwölf Regionalmeistertiteln und insgesamt einunddreißig Medaillenplätzen konnte der LV 90 Erzgebirge in Zwickau ein eindrucksvolles Ausrufezeichen setzen.
Einen deutlichen Kugelstoß-Sieg landete Katharina Maisch zwei Tage nach dem Sparkassen Werfertag am vergangenen Dienstag beim Grand Prix in Kladno. Mit 18,61m ließ sie diesmal die Portugiesin Jaessica Inchude klar hinter sich.
Beim Bronze-Meeting im schwedischen Sollentuna erzielte Steven Richter am Sonntag ausgezeichnete 67,44m und landete damit hinter Olympiasieger Roje Stona (Jamaika) und vor Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) auf Platz zwei. Max Louis Emmrich und Jada Julien glänzten beim Wurf-Meeting in Erfurt mit neuen Bestleistungen. Dabei gelang dem U20-Athleten im Diskuswerfen mit 57,63m die Norm für die Weltmeisterschaften der U20 in Eugene /USA. Mit 69,10m konnte die 21-jährige Hammerwerferin ihre Bestleistung pulverisieren.
Der 23. Internationale Sparkassen Werfertag am Sonntag in Gelenau bot alles, was ein Meeting bieten kann, internationale Top-Leistungen, starke Ergebnisse der Heimathleten, schönes Wetter und eine stimmungsvolle Kulisse von über 1.500 Zuschauern. Dabei zeigten die Athleten aus insgesamt 19 Nationen Klasse-Leistungen mit vielen persönlichen Bestleistungen und waren danach voll des Lobes über die Wettkampfstätten und die fantastische Stimmung. „Stimmungstechnisch war es Klasse, weil die Fans so nah dran sind. Auch die neue Wurfanlage des LV 90 ist super.“ lobte beispielsweise Diskuswurfsiegerin Kristin Pudenz den Gastgeber in der Freien Presse.
Schon im ersten Wettbewerb kam Spannung auf, als Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt/70,28 m) und die Französin Rosa Loga im Hammerwerfen der Frauen die 70-m Marke übertrafen. Unsere LV 90-Werferin Jada Julien blieb in diesem Wettbewerb leider etwas unter ihren Möglichkeiten und belegte Rang neun.
Im Diskuswerfen der Frauen übertrafen drei Athletinnen die 60 m Linie und dazu gab es noch persönliche Bestleistungen und einen Landesrekord für Lichtenstein. Am Ende hatte Kristin Pudenz (OSC Potsdam), die sich im sechsten Versuch auf starke 64,08 m steigerte, die Nase vorn. Zweite wurde mit 63,55 m Marija Tolj aus Kroatien.
Laute Rhythmen begleiteten die Kugelstoßer bei ihrem Auftritt. Mit ganz starken 21,16 m ließ Scott Lincoln (Großbritannien) den Vize-Weltmeister Uziel Munoz aus Mexiko (20,93 m) und den Neuseeländer Nick Palmer (20,37 m) hinter sich und siegte so zum dritten Mal nacheinander bei diesem Meeting.
Mit Spannung erwarteten die Zuschauer den Auftritt des Einheimischen Steven Richter im Diskuswerfen der Männer. Auch hier entwickelte sich ein spannender Wettbewerb, bei dem der Olympiadritte Lukas Weißhaidinger aus Österreich mit 64,21 m die Führung übernahm. Nach einem ungültigen Versuch ließ dann Steven Richter noch drei 64m Würfe folgen, die alle zum Sieg gereicht hätten. Am Ende standen 64,84 m zu Buche. Platz drei ging mit 63,39 m an Juan Jose Caicedo aus Ecuador.
Richtig eng wurde es dann im abschließenden Kugelstoß-Wettbewerb der Frauen, wo am Ende zwei Zentimeter über den Sieg entschieden. Gleich im ersten Versuch wuchtete die Portugiesin Jessica Inchude die Kugel auf sehr gute 19,06 m und ging damit in Führung, welche sie bis zum Ende knapp verteidigen konnte. Denn Katharina Maisch vom einheimischen LV 90 Erzgebirge steigerte sich von Versuch zu Versuch. Ihr bester Stoß landete dann bei 19,04m, was eine neue Saisonbestleistung und Platz zwei bedeutete. Stark präsentierte sich auch die zweite Portugiesin Eliana Bandeira, deren Kugel bei 18,67 m einschlug.
Aber auch die Jüngsten kamen in Gelenau zum Zuge. Beim Schlagball Cup der erzgebirgischen Grundschulen hatte die Grundschule aus Thum die Nase vorn.
Schon einen Tag früher kämpften über 130 Jugendliche um beste Leistungen und Normen für die nationalen und internationalen Meisterschaften. Dabei gelangen den LV90- Werfern vier Siege. In der mU20 siegten Max Louis Emmrich mit 55,48 m im Diskuswerfen und Oskar Nauck mit 63,62 m im Speerwerfen. Siegerin im Hammerwerfen der wU20 wurde mit 57,16 m Maria Gröper. Einen souveränen Sieg im Kugelstoßen der wU18 erkämpfte Pauline Schubert, die mit sehr guten 16,23 m wiederholt die EM-Norm für Rieti/ITA erfüllte. In den Schülerklassen sorgten Ben Korsowski (M15), der gleich drei Siege einfuhr (Kugel: 15,73 m/Diskus: 53,56 m/Hammer: 51,42 m) für die besten Leistungen. Sieger im Speerwerfen der M15 wurde Robby Schirdewahn, der 53,04 m erreichte. Gerrit Rische erzielte bei seinem Sieg im Diskuswerfen der M14 mit 39,51 m eine neue Bestleistung.
Als Fazit bleibt, ein überaus gelungenes Wochenende, welches für alle Beteiligten in guter Erinnerung bleiben dürfte.
Für Steven Richter und Katharina Maisch gab es am Sonntag beim Goldenen Oval in Dresden jeweils Platz drei in Weltklassefeldern. Mit 66,36 m sicherte sich der 23-jährige den dritten Podestplatz im Diskuswerfen hinter dem Jahresweltbesten Matthew Denny (Australien) und dem überraschend starken Chinesen Tuergong, welcher nur drei Zentimeter vor unserem LV90-Werfer lag. Katharina Maisch stieß die Kugel in Dresden auf 18,48 m und wurde damit ebenfalls Dritte hinter Olympiasiegerin Mabry und der Schwedin Roos.
Großer Jubel bei unseren Jüngsten. In der 8×50 m Mix-Staffel blieben unsere Mädchen und Jungen vor über 10.000 Zuschauern als einziges der 16 Teams unter einer Minute und siegte damit souverän vor Pirna und Cossebaude.
Steven Richter gelang bei seinem Debüt in der Diamond League ein sehr guter fünfter Platz. In einem absoluten Weltklassefeld schleuderte der 23jährige den Diskus in Shanghai/CHN gleich dreimal über die 65m-Marke. Im sechsten Versuch erzielte er mit 65,49m seine Tagesbestweite und ließ u.a. Olympiasieger Roje Stona, den Olympia-Dritten Lukas Weißhaidinger und den WM-Dritten Alex Rose hinter sich.
Weitere LV 90- Werfer überzeugten bei den Internationalen Halleschen Werfertagen mit Bestleistungen und internationalen Normen. Katharina Maisch gewann am Samstag das Kugelstoßen der Frauen souverän vor der Portugiesin Eliana Bandeira. Mit sehr guten 19,03m übertraf die 28jährige gleich zum Saisoneinstieg die Norm (18,20m) für die Europameisterschaften in Birmingham. Einen weiteren Sieg, gegen starke internationale Konkurrenz, errang Pauline Schubert in der WU18. Mit ihrer neuen Bestleistung von 17,09m übertraf die Thumerin die Norm (15,30m) für die Europameisterschaften U18 in Rieti/ITA deutlich. In der WU20 steigerte Maria Gröper, als Dritte, ihre Bestleistung im Hammerwerfen auf beachtliche 62,26m und belohnte sich mit der Norm (59,00m) für die Weltmeisterschaft der U20 in Eugene/USA.
Oskar Nauck wurde im Speerwerfen der MU20 mit 66,71m Vierter und Max Louis Emmrich belegte, als zweitbester deutscher Werfer, mit 54,53m einen guten fünften Platz im Diskuswerfen. Im international stark besetzten Kugelstoßfeld der Männer wurde Sascha Schmidt mit 19,29m Achter. Bei den Schüler- Wettkämpfen wurde Ben Korsowski jeweils Zweiter im Kugelstoßen (15,15m) und Diskuswerfen (51,13m).
Auch bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf in Dresden gab es Gold für den LV 90. Gerrit Rische wurde mit 2.594 Punkte sächsischer Meister im Block Wurf der M14. Vor allem im Kugelstoßen (12,12m) und im Diskuswerfen (37,29m) konnte er besonders viele Punkte sammeln. Die Mädchen der WU16 konnten sich ebenfalls gut platzieren. Im Block Lauf der W15 wurde Anny Buschbeck mit 2.410 Punkten Vize-Meisterin. Ebenfalls Silber im Block Wurf ging in der W14 an Amelie Seidel, die 2.341 Punkte sammelte. Bronze im Block Lauf ging in der W15 an Merle Friedrich (2.379 P.) und in der W14 an Izzie Voigt (2.410 P.)