ISTAF Indoor, DM U20 und DM Winterwurf

Das ereignisreiche Wettkampfwochenende startete am Freitag beim ISTAF Indoor in Berlin. Mit 18,40m und damit neuer persönlicher Hallenbestleistung beendete Katharina Maisch das Kugelstoßen auf einem sehr starken dritten Platz. Damit musste sie sich nur der Olympiasiegerin aus Paris Yemisi Ogunleye und der Portugiesin Jessica Inchude geschlagen geben.

Am Freitag begannen zur gleichen Zeit die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften für die U20 in Dortmund. Beim Kugelstoßen am Freitagabend belegte Mia-Josephine Fritz den 7. Platz. Am Samstag startete Jerome Düringer mit einer starken persönlichen Bestleistung im 60m-Hürden Vorlauf in den Wettkampftag (7,96s). Im darauffolgenden Halbfinale verbesserte er diese Zeit nochmals auf 7,95 Sekunden und qualifizierte sich damit für das Finale. Dieses lief für ihn leider nicht ganz rund. Dennoch kann er mit Platz 8 zufrieden sein. Am Sonntag durfte sich Julius Stütz im Weitsprung mit seinen Konkurrenten messen. Als einer der Jüngsten im Starterfeld sprang er mit 6,50m auf Rang 14. Ebenso Platz 14 belegte die Startgemeinschaft Erzgebirge mit Emilia Aurich, Leonie Schürer, Magdalena Huhn (Läuferbund Schwarzenberg) und Ellena Scherf bei den 4x200m (1:45,13min).

Am Samstag und Sonntag fanden in Halle die Deutschen Meisterschaften Winterwurf statt. Steven Richter zeigte beim Diskuswurf der Männer einen starken Wettkampf und belegte mit 63,32m Platz 3. Im Diskuswurf der Frauen beendete Lea Bork den Wettkampf mit einer Weite von 53,76m auf Platz 5. Damit gehen Steven und Lea als beste U23 Athleten beim Europa-Cup in Zypern an den Start. Beim Speerwurf der U20 konnte Oskar Nauck mit persönlicher Bestleistung von 67,58m Bronze gewinnen. Die Silbermedaille im Diskuswurf der männlichen U18 sicherte sich Max Louis Emmrich mit 52,90m. Ebenso Silber holte sich Rike Brandl im Hammerwurf der U18 (55,88m). Im gleichen Wettkampf belegte Henrike Ludwig den vierten Platz mit einer Weite von 54,28m. Nora Richter startete noch sehr angeschlagen in den Diskuswurf der U20 und erreichte am Ende mit 35,39m Platz 9. Das Wurf-Trainerteam war mit den Ergebnissen der DM Winterwurf sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten zu den erfolgreichen Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften.