Landesmeistertitel für Christopher Arnold
Während draußen winterliche Temperaturen herrschten, nutzen die Leichtathleten aus Sachsen die angenehmen Bedingungen der Leichtathletikhalle im Sportforum Chemnitz, um sich im Mehrkampf und über die 3.000 Meter zu messen.
Bei den Landes-Hallenmeisterschaften Langstrecke konnte sich Christopher Arnold ausgezeichnet in Szene setzen. Dem 20-jährigen gelang am Sonntag in der Chemnitzer Leichtathletikhalle mit 8:27,76 min eine neue Bestleistung über 3000m. Damit sicherte er sich in seinem ersten Männerjahr auf Anhieb den Landesmeistertitel bei den Männern und erfüllte damit die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften. Nächste Woche darf er sich dann bei den Landesmeisterschaften über 1.500 Meter mit seinen Konkurrenten messen.
Bei den Regionalmeisterschaften im Mehrkampf Anfang Dezember qualifizierten sich insgesamt 17 Sportler des LV 90 Erzgebirge für die Landesmeisterschaften. Mit nur zwei Punkten Rückstand zu Platz 3 war Izzie Voigt die erfolgreichste Athletin aus unserer Sicht. Sie konnte nicht nur ihre Gesamtpunktzahl im Vergleich zur Regionalmeisterschaft deutlich verbessern, sondern stellte auch neue persönliche Bestleistungen im Kugelstoß und 800m-Lauf auf. Izzie Voigt, Kaisa Heidler und Anna Böttcher konnten sich durch ihre tollen Leistungen über den dritten Platz in der Mannschaftswertung der U14- Mädchen freuen.
Auch wenn wir in den anderen Altersklassen beim Kampf um die Plätze 1 bis 3 nicht mitmischen konnten, erzielten unsere Athleten zahlreiche neue persönliche Bestleistungen. Kaisa Heidler, Thérèse Börner (beide W12), Anna Böttcher (W13) und Gerrit Rische (M13) konnten dabei gleich drei neue Bestleistungen aufstellen.
Die Trainer waren insgesamt mit dem Wettkampf sehr zufrieden und wissen, wo gezielt weitergearbeitet werden kann.
Weiter geht es am nächsten Wochenende mit den Staffel-Landesmeisterschaften der U14 und den Landeshallenmeisterschaften der U16 bis Erwachsenen.