Regionalmeisterschaft Mehrkampf der U12 & U14

Den ersten Härtetest der noch jungen Hallensaison hatten die Athleten der Altersklassen 10 bis 13 in der Chemnitzer Leichathletikhalle zu absolvieren: am 09.12. stand die Regionalmeisterschaft Mehrkampf auf dem Plan. Für einige Starter vom LV 90 Erzgebirge sollte es der erste Wettkampf auf größerer Ebene sein, da ab der Altersklasse 10 erstmals auf Bezirksebene gestartet werden kann.

Bei erfreulich hohen Starterfeldern versuchten sich die Athleten der Altersklassen 10 und 11 im Dreikampf mit 50 Meter Sprint, Weitsprung aus der Zone und dem abschließenden 800 Meter – Lauf weit nach vorn zu schieben in der Mehrkampfwertung. Ab der Altersklasse 12 machten fünf Disziplinen den Wettkampf aus: 60 Meter Sprint, Weitsprung vom Brett, 60 Meter Hürdenlauf, Kugelstoßen und der 800 Meter – Lauf.

Die jeweils besten drei Starter eines jeden Vereins der Altersklassen U12 und U14 kamen in die Mannschaftswertung, was zusätzlich motivieren sollte.

Im Kampf um Bestzeiten und -weiten kamen viele persönliche Bestleistungen heraus und erste Erkenntnisse in welchem Trainingszustand sich die Athleten aktuell befinden.

Erfreuliche Ergebnisse waren der erste Platz in der Altersklasse W11, den Jocy Ehrig (Lauterbach) für sich gewinnen konnte mit bester Sprintzeit (7,74 s) über 50 Meter und bester 800 Meter – Leistung (2:46,17 min), insgesamt 1287 Punkte.

Gerrit Rische (Marienberg) kämpfte sich mit einem starken Kugelstoß (9,60 m) und gutem 800 Meter -Lauf (2:42,19 min) noch auf den vierten Rang in der Altersklasse 12.

Ebenfalls gute Mehrkampfleistungen zum Einstieg erbrachte Izzie Voigt (Lugau) mit einem fünften Gesamtplatz über 2079 Punkte mit der besten Weite im Weitsprung (4,25 m) und gutem Sprint in 8,92 s als Basis.

Tim Köhler (Mildenau) hat in der AK 10 zum Einstieg einen passablen Einstand mit dem sechsten Gesamtplatz erreicht, er erreichte 1036 Punkte mit den drei Disziplinen.

Bei der Mannschaftswertung wurde in der WU11 ein dritter Platz erreicht durch Jocy Ehrig – Kaisa Heidler (Herold)/Thum) – Therese Börner (Marienberg).

In der Mannschaftswertung MU14 kamen Gerrit Rische – Adrian Klaus (Gornau) – Felias Nauke ebenfalls auf den dritten Platz.

Auch beim Rest aller LV 90 – Starter sind positive Ansätze zu verzeichnen und sie haben den Trainern wertvolle Aufschlüsse für die nächsten Trainingseinheiten gegeben.

Nun gilt es die sportliche Form in Richtung der nächsten anstehenden Wettkämpfe zu steigern und gut ins neue Jahr zu kommen!

Alle Ergebnisse sind bei LADV zu finden unter: https://ladv.de/veranstaltung/detail/27682/Regionalhallenmeisterschaft-Mehrkampf-U12–U14-Chemnitz.htm