Souveräner Sieg für Steven Richter beim Europa-Cup
Am Wochenende gestaltete sich der Wurf-Europa-Cup im portugiesischen Leiria leider zu einer wahren Wasserschlacht. Bei Starkregen, Hagel, Gewitter, stürmischen Wind und Temperaturen um 10 Grad blieben sehr gute Leistungen Mangelware.
Umso erfreulicher, dass es Steven Richter gelang seine Leistung abzurufen und beim Diskuswerfen der U23 den Ring als Sieger verlassen konnte. Mit genau 61,00m sicherte sich der 20-jährige den einzigen deutschen Einzelsieg und hatte somit einen großen Anteil am deutschen Mannschaftssieg der Männer U23. Mit insgesamt vier Würfen jenseits der 60 Meter gewann der Gelenauer den Wettbewerb ganz souverän, dabei hätte jeder seiner gültigen Würfe zum Sieg gereicht.
Spannend machte es Lea Bork bei ihrem ersten internationalen Wettkampf im Frauenbereich. Die Dritte der letztjährigen Europameisterschaften U20 war äußerst nervös und hatte große Probleme mit den Witterungsbedingungen. Nach fünf ungültigen Versuchen landete der sechste, als reiner Sicherheitswurf, bei 48,24m was am Ende Rang neun im Diskuswettbewerb der U23 und vor allem wichtige Punkte fürs Team bedeutete. Am Ende konnte sich auch Lea über den 3. Platz der deutschen Mannschaft in der Teamwertung freuen.